Wir berichten über das Leben in Griechenland und was alles passiert wenn man von Deutschland nach Griechenland auswandert. Hier findet jeder interessante Informationen zum Thema Reisen, Urlaub und Leben im schönen Ouranoupolis .
15.01.2010

griechischer Salat aus Augenbohnen

Die Augenbohnen (griech. Fassolia mavromatica) sind den weißen Bohnen sehr ähnlich. Sie sind aber etwas kleiner, anstatt weiß sind sie cremefarbig und um den weißen Keimansatz herum haben sie eine schwarze Färbung. Daher stammt wohl auch der Name „Augenbohne“.

Geschmacklich unterscheiden sich die Augenbohnen von den weißen Bohnen durch ihren leicht nussigen Geschmack.

Hier ein Rezept für einen griechischen Salat aus Augenbohnen für vier Portionen:

 

300 gr getrocknete Augenbohnen

1 Lorbeerblatt

3 EL kaltgepresstes Olivenöl

3 EL Weinessig

1 Bund Frühlingszwiebeln

300 gr Tomaten

1 Bund Petersilie

3 Zweige frische Minze

Salz, Zucker, Pfeffer

 

Die Augenbohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen, denn sie quellen noch etwas auf. Am nächsten Tag das Wasser abschütten und die Augenbohnen in frischem Wasser mit dem Lorbeerblatt aufkochen und ca. 40 Minuten bei schwacher Hitze zugedeckt kochen, bis sie weich sind.

Aus dem Olivenöl, Weinessig, etwas Salz, Zucker und Pfeffer eine Marinade bereiten und die weich gekochten, abgetropften Augenbohnen dazu geben.

Die mit heißem Wasser abgebrühten Tomaten enthäuten und in kleine Würfel schneiden, die Frühlingszwiebeln, die Petersilie und die frische Minze klein hacken und zusammen mit den Tomatenwürfeln unter die Augenbohnen heben. Zum Schluss eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Falls keine Tomaten zur Hand sind und man den Minzegeschmack eventuell nicht mag, kann man geraspelte oder klein geschnittene Möhren zusammen mit Schnittsellerie aufkochen und danach Möhren und Schnittsellerie zu den Augenbohnen in der Marinade geben.

Fotos zu diesem Artikel befinden sich in unserem Flick R com account im Album “griechische Küche” oder einfach “Fotos aus Griechenland” anklicken.

Kommentare

Wo bekommt ihr denn die Augenbohnen her? Ich habe mich schon hier bei uns umgeschaut, allerdings konnte ich diese nicht finden. Wäre schade, wenn das Rezept bei mir an diesen Bohnen scheitert. Würde es gerne mal ausprobieren.

Bei Ebay werden die Bohnen angeboten.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar: