Wir berichten über das Leben in Griechenland und was alles passiert wenn man von Deutschland nach Griechenland auswandert. Hier findet jeder interessante Informationen zum Thema Reisen, Urlaub und Leben im schönen Ouranoupolis .
1.08.2011

Louisa - der Zitronenstrauch

Bereits im Februar 2009 hatte ich ausführlich über „Louisa“ berichtet. Unter dieser Bezeichnung kennt man hier den Zitronenstrauch, der im 18. Jahrhundert als Aloysia citrodora von Südamerika nach Europa gebracht wurde. Den recht unscheinbaren Strauch, dessen Blätter einen angenehmen Zitronengeruch verströmen, lernten wir damals bei einem Freund in Ouranoupolis kennen. Da man aus den frischen oder getrockneten  Blättern einen wohlschmeckenden Tee bereiten kann, der geschmacklich an Tee von Zitronenmelisse erinnert, hatten wir im März 2009 in der Gärtnerei in Ierissos zwei kleine Louisa-Pflanzen gekauft.Die kleinen Pflanzen benötigten eine lange Zeit, um sich an den neuen Standort zu gewöhnen, sodass wir im letzten Jahr nur wenige frische Blätter zur Teebereitung ernten konnten. In diesem Jahr fingen die Äste erstmalig an zu wuchern und wir konnten sie jetzt kurz vor der Blüte zurück schneiden. Die Blätter verströmten einen herrlich angenehmen Zitronenduft und fühlten sich klebrig an.

Da noch reichlich frische Blätter zum frischen Verbrauch vorhanden sind, haben wir die abgeschnittenen Zweige zum Trocknen aufgehängt und werden sie in diesem Winter neben anderen getrockneten Kräutern aus dem eigenen Garten wie Basilikum, Minze, Bohnenkraut, Lavendel, Salbei und Liebstöckel (Maggikraut) zum Würzen oder zur Zubereitung von Tee nutzen können.

Fotos zu diesem Artikel befinden sich in unserem FlickR com account im Album “Kräutergarten” oder einfach “Fotos aus Griechenland” anklicken.

Kommentare

hallo
hab durch zufall deinen tollen bericht gefunden
kannst du mir sagen wo ich die luisa blätter kaufen kann ??
bin auf der suche und finde leider nichts
ich habe es von einer lieben griechen bekommen und langsam gehn mir die blätter aus und somit kann ich meinen tee nicht mehr machen
wäre toll wenn du mir da weiter helfen könntest
liebe grüße
tina

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar: